Neues von den Tauschkisten in Hamburg

Die Tauschkiste Ottensen kommt ins Fernsehen! *freu* Heute Nachmittag hat ein Filmteam vom NDR Tobias und mich und auch Mareike interviewt, die sich um die Tauschkiste Altona (Chemnitzstraße, Ecke Virchowstraße) kümmert. Das Thema der Doku sind alternative Konzepte zum Kaufen – also Tauschen, Verleihen usw.

Eine wunderbare Begegnung hatte ich während des Drehs – und ich freue mich, wenn diese Szene auch in der NDR-Dokumentation auftaucht: Während ich ein wenig darin aufräumte, kam eine ältere Dame vorsichtig näher und fragte, ob sie auch was in die Kiste legen dürfte. Na klar, sagte ich. Da holte sie ein Kostüm in sehr gutem Zustand (die Jacke ist auf dem Foto unten gut zu sehen) aus ihrer Tasche und erzählte, dass sie es im Second Hand Laden nicht verkauft gekriegt hätte. Nun wolle sie es hierhin geben, sie habe die Tauschbox nämlich am Morgen beim Vorbeigehen entdeckt. Wir unterhielten uns eine Weile übers Ausmisten und Weitergeben von Dingen – mit ihrem Einverständnis auch vor laufender NDR-Kamera. Ich hoffe, das wird nicht alles weggeschnitten. 😉

Tobias Filmar im Interview

Tobias Filmar im Interview

Die Tauschkiste Ottensen war heute wieder gut gefüllt

Die Tauschkiste Ottensen war heute wieder gut gefüllt

Ich bin übrigens sehr froh, heute beim Dreh Mareike – eine erfahrene Tauschkisten-Patin – kennen gelernt zu haben, denn immerhin funktioniert die Tauschkiste Altona schon seit über zwei Jahren! Die Tauschkiste wird dort im Viertel sehr gut angenommen und an den Außenwänden zusätzlich als Schwarzen Brett für Stadtteil-Infos genutzt:

Tauschkiste-Altona-von-hinten

Die Tauschkiste Altona ist gleichzeitig ein Schwarzes Brett fürs Viertel

Der Vollständigkeit halber kommt hier auch noch ein Foto von der Tauschkiste St. Pauli – damit ist das Hamburger Trio komplett:

Das ist heute in der Tauschkiste St. Pauli am Paulinenplatz

In der Tauschkiste St. Pauli am Paulinenplatz gab’s heute sogar einen Stuhl

… bis der NDR-Doku-Film fertig ist, lohnt es sich, diesen etwas älteren Fernsehbeitrag anzuschauen, denn darin kommt auch Tobias zu Wort. Was ich erst dadurch erfahren habe: er war es, der das Tauschkisten-Konzept überhaupt erst in Hamburg hat lebendig werden lassen. Respekt!

***

Advertisements

6 Gedanken zu “Neues von den Tauschkisten in Hamburg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s