Ein lehrreicher Verlust – oder DIE Sonnenbrille

Tieftraurig habe ich vor drei Wochen akzeptiert, dass ich sie wohl verloren habe. Für immer. Meine Schatulle mit 2 Brillen darin. Einer mit meiner Sehstärke, einer gleichen, nur als Sonnenbrille. Dies geschah, als ich meine dritte Ersatzbrille aufhatte, weil mein gesamtes Umfeld die beiden anderen für einfach nicht so schön hielten,… und ich was hermachen wollte, an dem Tag.

Das Problem

Das Ergebnis: Ich blieb nun zurück, mit (m)einer alten Brille, die ich im Vergleich nicht wirklich mochte, und ohne Sonnenbrille. Aus 3 mach eins.

Was tun – 1 – einfach ohne auskommen

Ich lebe also ein paar Tage fröhlich mit der einen Brille. Den anderen um mich herum gefällt die eh‘ besser. Und ich sehe mich ja von außen den ganzen lieben langen Tag nicht, außer ich schaue auf der Toilette mal in den Spiegel. Soweit so gut. Und dann kam der – erfreuliche im Übrigen 😉 – Wetterumschwung. Die geliebte Sonne scheint, der Mai ist da. Ich kneife draußen die Augen zusammen. Mein Freund meint lakonisch, ich bekäme Falten. Aber er übertreibt. Hoffe ich zumindest. Trotzdem keimte in mir der Gedanke, dass so eine Sonnenbrille vielleicht doch nicht das verkehrteste sei.

Was tun – 2 – das Einkaufserlebnis

Meine Freundin ist gleich Feuer und Flamme. Was? Du braucht (BRAUCHST WIRKLICH) eine Sonnenbrille? Aber das ist doch wirklich super, sich da ein stylisches Teil auszusuchen, kurz darauf zu warten… und sich dann wie die Queen fühlen, mit dem neuen Teil?

Ich zögere eine kurze Weile… dann eröffne ich ihr, dass ich einfach bei meinem Optiker angerufen hätte, die gleiche Sonnenbrille mir der gleichen Sehstärke, die ich vor 3 Jahren gekauft habe, einfach nochmals bestellen möchte.

Sie braucht zwei Minuten die Information zu verarbeiten. Aber: Das macht ja Deinen Verlust der verlorenen Sonnenbrille noch schlimmer. Einfach nur Ersatz, der Geld kostet, ohne weiteren Mehrwert?

Ja.

Ich frage sie, was sie von diesen Aufschieb-Teilen hält, die man früher so hatte. Sie: OMG. Und auch noch etwa zum Hochklappen? HÄSSLICH. Also H Ä S S L I C H.

Ich verabschiede mich, und versuche mein Glück beim Optiker meines Vertrauens.

Was tun – 3- die althergebrachte Alternative

Beim Optiker meines Vertrauens. Er schaut mich nach meiner Ansprache etwas wehleidig an. Ja, die gäbe es noch, diese Aufschieb-Teile. Aber da frage kaum jemand mehr danach. Also kaum jemand, das sei ich, so sein Nachsatz. Freundlicherweise empfiehlt er mir den Optiker zwei Straßen weiter. Ich vermute spontan, er hasst diesen, weil er mich mit meinem Anliegen an ihn verweist. 😉

Eine Straße weiter bekomme ich einen ähnliche Antwort, aber man habe noch drei Modelle. Eines passt nicht auf meine Brille. Das zweite ist 12 EUR teuer und das dritte ist so um die 45 EUR, in einem stylischen grün. Ich frage, ob es das auch in einem stylischen grau oder braun gäbe. Nein, denn der Preis bezöge sich ja auf das stylische Grün.

Es bleibt also nur der 12 EUR-Aufsatz. In stylischem Grau. 😉 Dafür das hässlich Aufklappbar inkludiert. Aber ich müsse das Teil ja nicht hochklappen.

Und wird für mich – oder besser gesagt meine Brille – auch gleich noch zugeschnitten.

Das Ergebnis

Runtergeklappt sieht sie für 12 EUR doch ganz und gar wie eine ordentliche Sonnenbrille aus. Ich stolziere aus dem Laden und bin zufrieden. Runter in die U-Bahn, um heimzukommen. Da ist es so gar nicht sonnig. Ich bin zu faul, um das Teil abzunehmen…… und klappe es hoch. Ihr ahnt es schon. Ich sehe sowas von hässlich aus.

Aber da ihr ja gerade nicht da seid, sondern in diesem Internet, halte ich das aus. 🙂 Foto gefällig?

Bildschirmfoto 2016-05-07 um 20.59.16

O.k., es geht auch besser. 🙂

Bildschirmfoto 2016-05-07 um 20.59.39

Ergo

Die Sonne scheine über euch und das Glück sei mit euch.  Punkt.  Mit oder ohne Sonnebrille!

 

5 Gedanken zu “Ein lehrreicher Verlust – oder DIE Sonnenbrille

  1. Danke, Monsi, für diese Inspiration. Ich bin als frische Brillenträgerin exakt bis zu Deinem Artikel ratlos gewesen, wie ich das mit der Sonnenbrille löse. So! Belegfotos folgen, sobald ich nen Optiker gefunden hab. 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Ich bin über den Satz: “ Da habe ich meine dritte Ersatzbrille aufgehabt“ gestolpert… Vielleicht war der Verlust auch ein Zeichen, dass Du 1-2 Brillen zuviel hast 😉 ?
    Ich finde die Klappteile (wie heißen die eigentlich korrekt?) top, vor allem, weil Du so die Brille nicht mehr verlieren kannst. Außerdem: drauf geschi**en, ob andere das Hässlich finden, wichtig ist doch, wie DU es findest und mit welcher Grandezza Du das trägst 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar