Zweite Tauschkiste in Altona aufgetaucht!

FingerhueteBevor ich Euch weiter unten Fotos von der zufällig entdeckten neuen Tauschkiste in Altona zeige, erzähl ich erstmal von meiner herzerwärmenden Begegnung an der Tauschkiste Ottensen.Heute hab ich mir mal wieder Zeit für die Tauschkiste genommen – über ein Jahr lang steht sie jetzt schon am Kemal-Altun-Platz und wird von den Menschen im Viertel gepflegt, gefüllt und gebraucht.

Nur in der nasskalten Jahreszeit wurde es mal ein bisschen kritisch, als das Dach undicht war und durch heftige Regengüsse die Bücher durchweichten. Und einmal wurde es der Stadt zu dolle mit dem Sperrmüll drumrum – zum Glück war der Mensch von der Behörde, mit dem ich telefonierte, sehr „pro Kiste“ eingestellt und hat ein Auge zugedrückt und den Abtransport veranlasst. Fakt ist: Zu oft darf das nicht passieren, denn die Tauschkiste wird von der Stadt nur so lange geduldet, wie sie nicht verwahrlost.

Heute sah es in der Tauschkiste Ottensen übrigens so aus:

tauschkiste-ottensen-17-07-15

Was mich heute berühr hat, war die Begegnung mit einem Mann, während ich ein wenig aufräumte. er legte ein paar kleine Schätze in die Tauschkiste, unter anderem eine Schatulle mit Fingerhüten (siehe oben. Er erzählte mir, dass seine Mutter gerade gestorben sei und er jetzt regelmäßig vorbei komme und etwas aus ihrem Nachlass in die Tauschkiste lege – für ihn, wie er sagte, der beste respektvolle Umgang mit den Dingen, die ihr etwas bedeuten haben, für die er aber keine Verwendung habe. Ich wünsche ihm von Herzen, dass alles, was er auf diese Weise freigibt, neue Besitzer/innen findet, die solche Gaben zu schätzen wissen.

Und dann kamen zwei Frauen vorbei und erzählten mir, dass es ein paar Straßen weiter eine ganz neue Tauschkiste gäbe, und zwar in der Barnerstraße (zwischen Bahrenfelder Straße und Friedensallee) in der Einfahrt zum REWE. Ich also nix wie hin und geschaut, ob ich dort tatsächlich ein neues Patenkind vorfinden würde. Und ja! Da stand doch tatsächlich eine Tauschkiste, noch ziemlich nackt und verloren. Die Vorbeigehenden meinten, sie sei so ungefähr seit zwei Wochen da, niemand wusste genaueres.

tauschkiste-barnerstr-5-bearb

Bei diesem Anblick bin ich flugs losgezogen, hab bei meiner lieben Freundin Corinna eine Kleiderstange und ein paar Bügel abgestaubt und mir von zu Hause Zettel und Stift für ein provisorisches Schild geholt. Jetzt sieht das Ganze schon viel mehr nach Tauschkiste aus, oder? 🙂

tauschkiste-barnerstr-2

Kaum war ich mit dem Upgrade fertig, das kamen auch gleich viele Vorbeigehende neugierig näher und nahmen das eine oder andere mit. Ich werd übermorgen mal wieder zur neuen Tauschkiste Altona fahren (wenn REWE geschlossen ist) und schauen, wie sich mein neues Patenkind so macht.

Wer von Euch war auch schon mal an der einen oder anderen Tauschkiste und mag davon erzählen?

6 Gedanken zu “Zweite Tauschkiste in Altona aufgetaucht!

  1. Hallo,
    tolles Konzept. Bisher kannte ich nur den „offenen Bücherschrank“. Ich weiß garnicht, ob es in meiner Gegend auch so etwas gibt. Muss mich mal umhören.
    Gruß
    Grace

    Gefällt mir

  2. Bei uns gibt es auch so eine Kiste, hier heißt es eben „Give-Box“. Die Idee finde ich ganz toll, dass Leute Dinge mögen, die ich nicht mehr haben mag oder brauchen kann.
    Aber leider sieht unsere Give-Box oft wirklich aus wie Hulle, da einige Leute sie wohl als willkommenen Anlass sehen, ihren Müll zu entsorgen. Leider.

    Gefällt mir

  3. Hallo,
    Die alte Tauschkiste hab ich letztens durch Zufall gefunden, die beim Rewe hab ich vor ca 3 Wochen das erste Mal gesehen, ich finde die Idee super! Bei uns in Neugraben gibt es einen Büchertauch ( in einer alten Telefonzelle) ich schau regelmäßig rein und hab schon so manch schönes Buch für mich und die Kinder gefunden!
    LG

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

