Mein minimalistisches 2014

3 Dinge, die ich 2014 losgelassen und dadurch viel gewonnen habe:

  • Zeug, sehr viel Zeug
  • das Gefühl, jede Minute mit Aktivitäten füllen zu müssen
  • den Hang zum Perfektionismus – ok, er ist nicht verschwunden, aber etwas kleiner geworden

3 Erlebnisse, die mich 2014 ganz besonders berührt und verändert haben:

  • Menschen kennen zu lernen, denen ich etwas schenken durfte
  • der Mann vom Bahnhof, obdachlos, und was zur Unterstützung von Obdachlosen hier in Darmstadt getan wird
  • viele kleine und große Glücksmomente mit meiner Familie

Menschen, denen ich 2014 ganz besonders dankbar bin

  • das sind schon einige. Ob die das eigentlich wissen? Ich geh dann die nächsten Tage mal danke sagen …

Menschen, die ich 2014 kennen und schätzen gelernt habe:

  • Ganz klar, die MinimaMusen, allen voran Dörte, die ich noch nie persönlich getroffen habe. Trotzdem scheint es mir, als ob wir uns schon ganz gut kennen. Genauso aber Tanja, in für mich ungewohnter Radikalität, und die Mons7, an deren Urlaub in der eigenen Stadt ich mich besonders erinnere.

Dinge, die ich 2014 gelernt habe:

  • einfach mal machen
  • es gibt meistens weniger Probleme, als man denkt
  • es geht auch anders

Worauf ich mich 2015 in Sachen Minimalismus besonders freue:

  • mehr Minimalisten persönlich kennen zu lernen – vielleicht ja beim Jahrestreffen im Sommer?
  • noch mehr Dinge loszulassen und sinnvoll loszuwerden
  • hier bei den MinimaMusen wieder aktiver zu sein
2 Gedanken zu “Mein minimalistisches 2014

  1. Liebe Beckerin,
    ich bin ja mit dem Reduzieren aufgewachsen. Kenne das ja von zuhause.
    Mit Kleinkind ging es aber nicht. Wir hatten ja durch das Wechselmodell immer alles doppelt. Deswegen genieße ich es ja so, dass ich jetzt keine Rücksicht mehr nehmen muss.
    Ab 40 werden Frauen eh unberechenbar. 🙂
    Dieses Jahr hab ich nur Dinge ausgetauscht.
    „Einfach mal machen“ wird mein Jahresmotto! Danke dafür. Denn es tut so gut.

    Liebe Grüße – Tanja

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

