Warum Minimalismus leben? Umfrage-Ergebnis Zwischenstand

Gestern fragte ich Euch, was für Euch der wichtigste Grund ist bzw. wäre, Minimalismus zu leben. Und ich habe Euch die Veröffentlichung eines Zwischenergebnisses versprochen, sobald 100 Antworten beisammen sind. Hier kommt es!

[UPDATE: Das Endergebnis vom 8. Juli findet Ihr HIER]

Umfrage vom 30. Juni 2014 - ein erstes Zwischenergebnis...

Umfrage vom 30. Juni 2014 – ein erstes Zwischenergebnis…

 

Und? Bist Du überrascht? 🙂 Ich werde das Ganze in den nächsten Tagen auch noch interpretieren – doch jetzt wartet erst einmal die erste Monats-Challenge auf mich! 🙂 Machst Du auch mit?

***

Nachtrag um 23.30 Uhr: Das Apfelmädchen bezieht sich in ihrem Kommentar auf diesen Tweet von mir:

Kurz darauf kam von Emi in weiser Vermittlunngsversuch:

***

Ein Gedanke zu “Warum Minimalismus leben? Umfrage-Ergebnis Zwischenstand

  1. Hallo Dörte,

    die Umfrage ist wirklich klasse, allerdings finde ich, dass Minimalismus ebendoch eine Umweltbewegung ist. Sieht man sich nämlich die einzelnen Items genauer an, stellt man fest, dass mind. zwei nach Umweltbewusstsein fragen (nachhaltiger Leben & natürlicher/weniger entfremdet Leben). Zusammen machen diese beiden Punkte immerhin 27,2% der Antworten aus – was angesichts der anderen Ergebnisse relativ viel ist.

    Man könnte sogar argumentativ versuchen, den Sklaverei-Aspekt hinzuzunehmen, denn auch die vollständige Abschaffung von (moderner) Sklaverei ist in manchen Definitionen von Nachhaltigkeit integriert. Ich nenne als Schlagworte mal globale Gerechtigkeit. Im Hinblick auf das Ergebnis würde dies bedeutet, dass sich dann sogar mehr als ein Drittel der Teilnehmer für einen auf Nachhaltigkeit basierende Begründung entschieden hätten.

    Nichtsdestotrotz sind die Ergebnisse echt interessant und ich hoffe, dass noch viele andere an der Umfrage teilnehmen, damit wir vielleicht ein etwas repräsentativeres Bild bekommen.

    Liebe Grüße, Svenja/Apfelmädchen

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

